Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO:
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden.
Was ist alternative Streitbeilegung?
Es ist eine Möglichkeit, Streitigkeiten außergerichtlich zu klären. Eine neutrale dritte Partei – eine Streitbeilegungsstelle – hilft Ihnen bei der außergerichtlichen Streitbeilegung. Es gibt verschiedene Arten solcher Stellen, z. B. Mediatoren, Schiedsrichter, Ombudsleute, Schlichter, Beschwerdestellen für Verbraucher. Diese gehen zwar jeweils unterschiedlich vor, verhelfen den Beteiligten aber in der Regel zu einer beiderseits akzeptablen Lösung. Das ist einfacher, schneller und kostengünstiger als ein Gerichtsverfahren.
Was ist der Zweck dieses Portals?
Diese Website richtet sich an Verbraucher und Händler in der EU, die im Internet Käufe und Verkäufe tätigen. Sie hilft Ihnen bei der Beilegung von Streitigkeiten über Online-Geschäfte, ohne vor Gericht ziehen zu müssen. Als Verbraucher/-in können Sie hier Hilfe bei Beschwerden über per Internet in der EU erworbene Waren oder Dienstleistungen erhalten, ohne vor Gericht ziehen zu müssen. In einigen Ländern kann die Website auch Händlern in der EU bei einer Beschwerde über einen Kunden helfen. Die Nutzung dieser von der Europäischen Kommission betriebenen Website ist kostenlos.
Hier finden Sie die häufig gestellten Fragen:
https://webgate.ec.europa.eu/odr/main/?event=main.help.faq